Mobilität fürs Leben | fahrendes Hotel: VW California
Unter dem Sternenhimmel einschlafen. Morgens vom Meeresrauschen geweckt werden. Fremde Länder erkunden und sich trotzdem wie zu Hause fühlen. Der VW California ist Freiheit pur. Mit seiner komfortablen Innenausstattung und den durchdachten Details macht er jeden Trip zu einem unvergesslichen Abenteuer. Im 16. Teil des Blogs „Mobilität fürs Leben“ geht es um das fahrende Hotel „VW California“. | Lesedauer: 5 Minuten
Im 16. Teil des Blogs „Mobilität fürs Leben“ geht es um das fahrende Hotel „VW California“.
VW California 6.1
Wer kennt es nicht? Man will sich mit Last-Minute-Reisen Geld sparen, hat dann aber kaum Zeit für die Reisevorbereitung, eine eingeschränkte Reiseziel-Wahl und kann keine kurzfristige Stornierung mehr durchführen. Das Reisen mit einem VW California kann hier eine gute Alternative sein. Vor allem, wenn man in der Vorsaison in den Urlaub fahren möchte, kann man sich hier einiges an Geld und Stress ersparen. Außerdem eignet sich der California am besten für zwei bis vier Personen, wobei der Urlaub zu einem spannenden Erlebnis für die ganze Familie werden kann. (1)
Unterschied zwischen „Ocean“ und „Beach"
Beim VW California gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten – den „California Beach“ und den „California Ocean“. Aber wie genau unterscheiden sich die beiden Modelle eigentlich? Die markantesten Unterschiede findet man bei der Innenausstattung. Während der „Ocean“ mit einer vollwertigen Küche – mit Kühlbox, Waschbecken und zwei Gasherd-Platten – ausgestattet ist, kann der „Beach“ nur mit einer Miniküche überzeugen. Des Weiteren öffnet sich das Aufstelldach beim „Ocean“ elektrohydraulisch, beim „Beach“ muss man noch selbst Hand anlegen. Der „Beach“ kann hingegen mit einem gurtgesicherten Sitzplatz mehr als der „Ocean“ vor allem in Punkto Alltagstauglichkeit überzeugen. Bezüglich Gepäckmitnahme sind beide Fahrzeuge ziemlich gleichwertig, der Vorteil ist beim „Ocean“, dass man sein Gepäck in diversen Schränken verstauen kann. Welcher Typ nun der Bessere ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt immer darauf an, in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet und, ob der California auch als Begleiter im Alltag verwendet wird oder nicht. (2)
Vorteile von Camping
- Flexibilität: Man kann jeden Tag entscheiden, an welchem Ort man am nächsten Morgen aufwachen möchte. Sie wollen einen Zwischenstopp an einem See machen und sich abkühlen – dann nichts wie los, eine kurze Pause hat noch niemandem geschadet.
- Abenteuer erleben: Camping ist die beste Reiseart für Abenteuerlustige und diejenigen, die keine Lust darauf haben, dass jeder Tag dem Anderen gleicht.
- Geheime Spots entdecken: Der Freund auf vier Rädern bringt Sie, wohin Sie möchten – egal ob verschlafene Dörfer, malerische Weinberge, verlassene Buchten, märchenhafte Wiesen und Felder. Erleben Sie Orte abseits vom Spotlight, genießen Sie die Stille in der Natur und das fröhliche Vogelgezwitscher sowie das Rascheln der Bäume.
- Back to nature: Die Tatsache, dass Sie in der Natur schlafen, dem Wasser beim Plätschern zuhören und den Wind wehen hören macht das Camping zu einem besonderen Erlebnis und bringt Sie wieder näher zur Natur. (3)
- Campingplatz-Atmosphäre: Am Abend sitzen Sie ganz gemütlich vor Ihrem Camper und genießen die angenehme und ruhige Atmosphäre. Dann gehen auch noch die Nachbarn, die Sie gestern näher kennengelernt haben, vorbei und Sie laden sie ein Ihnen Gesellschaft zu leisten. Im Campingurlaub lernt man nicht nur neue Orte, Speisen und Getränke kennen, sondern auch neue und interessante Menschen.
Alternativen zum VW California
Für raue Overlanding-Abenteuer eignet sich aber nicht nur der „California“, sondern auch die Dachzelte von Thule mit weicher oder stabiler Außenhülle. Diese Fahrzeugdachzelte sind für jede Jahreszeit und jede Bedingung geeignet und lassen sich leicht auf den Dachträgern Ihres Fahrzeuges montieren.
Wer gerne ein Autozelt an der Anhängerkupplung anbringen möchte, ist mit den Zelten für die Anhängerkupplung von Thule bestens beraten. Mit ihrem Panoramablick, dem geräumigen Innenraum und der leichten Zugänglichkeit eignen sich diese Zelte perfekt für Abenteurer jeden Alters. Sie lassen sich von nur einer Person aufbauen, sind benutzerfreundlich und haben einen geringen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. (4)
Fazit
Camping hat zahlreiche Vorteile, die man natürlich auch alle erst selbst einmal erleben muss. Für manche Menschen ist der Urlaub in einem Hotel, auf einer Hütte oder in einem Mobilheim geeigneter – was am besten zu einem passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit dem VW California ist man aber im Alltag sowie bei einer Reise mit einem zuverlässigen Fahrzeug unterwegs. Wenn Sie sich nicht direkt einen VW California zulegen möchten, haben Sie im Autohaus Pruckner auch die Möglichkeit sich einen zu mieten. Hier melden Sie sich am besten bei unseren Spezialisten für Nutzfahrzeuge und Reisemobile im Autohaus Pruckner.
Viel Spaß bei Ihrem nächsten mobilen Abenteuer!